Installieren von Debian 9.4 auf einem NUC 7i7BNH

Hi,
es lief nicht ganz so, wie ich es von den älteren NUCs kenne. Deshalb
beschreibe ich mal für euch, wie es ging.

1. Ich habe das aktuelle BIOS geholt
https://downloadcenter.intel.com/download/27843/BIOS-Update-BNKBL357-86A-?product=95065

2. Beim Booten mit F2 ins Setup. Dort mit F7 das Bios (via USB-Stick)
installiert. Die Datei wurde nicht gleich angezeigt. Etwas merkwürdig,
aber es ging dann doch noch.

3. Reset und erneut mit F2 ins Setup. Dort konnte ich noch UEFI
ausschalten und nur Legacy Boot eingeschaltet lassen. Secure Boot habe
ich nicht angekreuzt.

4. Irgendwo in den Tiefen des BIOS fand sich eine Einstellung, den
Lüfter auf Quiet zu stellen. Sonst ist das Gerät viel zu laut.

Von der Intelseite gab es einen Link auf die Seite:

https://01.org/linuxgraphics/downloads/2018q1-intel-graphics-stack-recipe

mit aktuellen Paketen für Linux. Wenn ich Probleme bekomme, versuche ich
mich damit.

Intel empfiehlt für diesen NUC mindestens Kernel 4.14, auf 01.org wird
4.16 angeboten.

Nun will ich noch schauen, wie ich den Kernel 4.16 in das stretch System
kriege - habe ich noch nie gemacht. Aber erstmal schaue ich, ob es mit
4.9 ohne UEFI trotzdem funktioniert.

--
Manfred Rebentisch