Re: Sonderzeichen

On Wed, Jun 20, 2018 at 12:46:42PM +0200, Andreas Schmidt wrote:
> Zur Zeit transkribiere ich alte Briefe meines Urgroßonkels. Früher gab es
> die Konvention, dass man Doppelbuchstaben nicht unbedingt ausschreibt,
> sondern nur einen Buchstaben schreibt und darüber einen Strich setzt. Zum
> Beispiel würde man statt "zukommt" eher "zukomt" schreiben und die Doppelung
> durch einen Strich über dem 'm' markieren. Diese Praxis war wohl gerade bei
> weitlaufenden Buchstaben wie dem 'm' üblich, um Platz zu sparen -- und
> tatsächlich hätte in meiner Vorlage das ausgeschriebene "zukommt" wohl nicht
> mehr auf die Zeile gepasst.

> [...]
Im Falle von LaTeX versuche es doch mit der \accent-Anweisung. Hier
ein kleines Beispiel:

% ------------------------------------------------------------------------
\documentclass{article}

\def\doppel#1{{\accent"16 #1}}

\begin{document}
Was auf einen zuko\doppel mt so\doppel lte man im Auge behalten.
\end{document}

Viel Glück und Gruß,
--
 Uwe Bolick