Sonderzeichen

Hallo,

ich habe eine Frage, die vielleicht ein wenig off topic ist. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen?

Zur Zeit transkribiere ich alte Briefe meines Urgroßonkels. Früher gab es die Konvention, dass man Doppelbuchstaben nicht unbedingt ausschreibt, sondern nur einen Buchstaben schreibt und darüber einen Strich setzt. Zum Beispiel würde man statt "zukommt" eher "zukomt" schreiben und die Doppelung durch einen Strich über dem 'm' markieren. Diese Praxis war wohl gerade bei weitlaufenden Buchstaben wie dem 'm' üblich, um Platz zu sparen -- und tatsächlich hätte in meiner Vorlage das ausgeschriebene "zukommt" wohl nicht mehr auf die Zeile gepasst.

Ich suche nun eine Möglichkeit, solche Zeichen darzustellen. Besonders interessieren mich Lösungen für LaTeX und LibreOffice. Bei LibreOffice habe ich es gerade per "Einfügen --> Sonderzeichen" versucht, bin dort aber nicht fündig geworden. Gibt es überhaupt einen Weg, solche Zeichen einzufügen, ohne auf dirty hacks (z.B. eine Linie über dem Buchstaben zu malen) zurückzugreifen?

Ich könnte solche Doppelungen natürlich auch konsequent ausschreiben, aber solche Eigenheiten der Schrift, die heutzutage kaum bis gar nicht mehr gebräuchlich sind, würde ich in den Abschriften gerne bewahren.

Schönen Gruß

Andreas