30 Minuten Verzoegerung bei Reboot?

Hallo,

ich habe eine kleine APU, auf der ein paar noch kleinere virtuelle
Maschinen laufen. Alle beteiligten Betriebssysteme sind Debian stable
mit einem eigenen, aktuellen Kernel.

Wenn die Maschine ein paar Tage gelaufen ist und ich dann versuche,
sie mit shutdown -r  now zu rebooten, läuft sie bis zu "Reached target
Shutdown" herunter und bleibt an dieser Stelle stehen. Nach ziemlich
genau 30 Minuten macht sie dann den Reset und bootet ganz normal.

In dieser Zeit laufen die virtuellen Maschinen ganz normal weiter,
während, sie auf einer gleichartigen, nahezu identisch konfigurierten
Maschine weit vor dem Erreichen von "Reached target Shutdown"
ordentlich heruntergefahren werden. Es gibt da auch keinen Prozess,
der auf das Herunterfahren der VMs wartet; wenn ich die ordentlich mit
shutdown -h now stoppe, wartet der Host dennoch bis die 30 Minuten
voll sind. Die Maschine selbst ist in diesem Zustand anpingbar;
ssh-Sessions werden vorher sauber beendet, Konsolen-Logins werden
ausgelogged, ein neuer Login ist hüben wie drüben nicht möglich.

Wenn die Kiste gerade "frisch" gebootet hat, geht auch der Reboot ganz
flauschig; es verklemmen sich die Dinge erst nach einigen Tagen des
Betriebs.

Hier der Konsolen-Output:
|[  OK  ] Stopped Create Static Device Nodes in /dev.
|         Stopping Monitoring of LVM2 mirrorsâ¦ng dmeventd or progress polling...
|[  OK  ] Stopped Remount Root and Kernel File Systems.
|[  OK  ] Removed slice system-systemd\x2dfsck.slice.
|[  OK  ] Reached target Shutdown.
|watchdog: watchdog0: watchdog did not stop!
|reboot: Restarting system
|PC Engines APU BIOS build date: Apr  5 2014
|Reading data from file [bootorder]
|SeaBIOS (version ?-20140405_120742-frink)

Kann mir jemand z.B. die Meldung "watchdog did not stop" erklären? Wie
gehe ich hier am besten vor?

Grüße
Marc

Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |