Re: Terminal sperren nach einer bestimmten Zeit

On Sat, Jun 16, 2018 at 10:25:01AM +0200, Stefan Baur wrote:

> Man könnte das vielleicht mit screen kombinieren?
> Sich angewöhnen, auf nur einer Textkonsole, dafür in screen zu arbeiten.
> Wenn screen beim Logout durch TMOUT nicht gekillt wird (müsste man
> testen), dann läuft ja alles brav im Hintergrund weiter.

Das wird nicht klappen, das $TMOUT auf Shell- Ebene arbeitet und somit
die Shells innerhalb von screen beendet werden.

Aber ggf. ist das eine Gelegenheit, auf tmux zu migrieren, das hat
die Ünterstützung zum Sperren integriert:

https://unix.stackexchange.com/questions/406188/how-do-i-password-lock-a-tmux-client

Viele Grüße
Ulf