Re: Terminal sperren nach einer bestimmten Zeit

Am 16.06.2018 um 10:10 schrieb Jochen van Geldern:
> Terminal sperren kenne ich nicht, aber zu Autologout habe ich dieses
> gefunden:
>
> https://www.cyberciti.biz/faq/linux-tmout-shell-autologout-variable/

Man könnte das vielleicht mit screen kombinieren?
Sich angewöhnen, auf nur einer Textkonsole, dafür in screen zu arbeiten.
Wenn screen beim Logout durch TMOUT nicht gekillt wird (müsste man
testen), dann läuft ja alles brav im Hintergrund weiter.
"Entsperren" würde dann per Neuanmeldung an der Konsole und "screen -r"
funktionieren.

Gruß
Stefan