Terminal sperren nach einer bestimmten Zeit

Hallo Leute,

ich suche nach einem Weg meine Terminals (also tty1 - tty6) mit vlock
oder auch mit physlock nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität zu
sperren. Ich habe immer mehrere tty's offen und möchte einfach, das
keiner Zugriff hat, wenn ich vergesse, vlock aufzurufen. Mir ist aber
nicht klar wo ich ansetzen muss, damit ich abfragen kann ob auf einer
Konsole noch jemand arbeitet.

Vielleicht könnte mich einer von euch in die richtige Richtung schubsen.

Michael