Re: Barcode-Handscanner für Debian

Am 15.06.2018 um 23:17 schrieb Matthias Müller:
> Der Dreh- und Angelpunkt ist die ISBN. Die steht inzwischen auf jedem Buch.
> Abtippen ist nicht aber sie ist auch als Barcode aufgedruckt. Um sie zu lesen
> bräuchte ich jetzt einen einigermßen preiswerten Handscanner für den USB-
> Anschluss.
>
> Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Hat jemand Erfahrungen mit Handscannern?
> Wenn ja, welche?

Gegenvorschlag:
Android-Handy und
<https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.zxing.client.android>

Liest nicht nur QR-Codes, sondern auch Barcodes.
Hab's schon länger nicht mehr benutzt, aber es gab auch eine
Möglichkeit, eine eigene Funktion zu hinterlegen, was mit dem Barcode
geschehen soll - z.B. an eine URL übergeben.

Einen Webserver auf Deinem Rechner starten, App auf dem Android-Handy
starten, und die Daten darüber entgegennehmen, also z.B. so:

python -m SimpleHTTPServer 8000 2>&1 | \
	awk '$7 ~/^\// { gsub("/",""); print $7}'

und auf dem Handy dann als Übergabe-URL
http://deinpc:8000/<SCANERGEBNIS>

Gruß
Stefan