Barcode-Handscanner für Debian

Hallo,

ich möchte in Calibre eine (meine) (Papier-)Bibliothek erfassen. Calibre
erlaubt Datensätze zu Büchern anzulegen, ohne dass Buchdateien eingecheckt
werden müssen.

Für diesen Zweck bietet Calibre eine Schnittstelle an, so dass man es scripten
kann. Ich habe einen Workflow herausgefunden, wie man das halbwegs automatisch
machen kann.
Der Ablauf ist (ganz grob)
mit
	fetch-ebook-metadata --isbn xxxxxxxxxx
die Metadaten bei Amazon abgreifen und dann mit
	calibredb add --with-library Metadaten
einen Datensatz anlegen lassen.

Der Dreh- und Angelpunkt ist die ISBN. Die steht inzwischen auf jedem Buch.
Abtippen ist nicht aber sie ist auch als Barcode aufgedruckt. Um sie zu lesen
bräuchte ich jetzt einen einigermßen preiswerten Handscanner für den USB-
Anschluss.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Hat jemand Erfahrungen mit Handscannern?
Wenn ja, welche?

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller