Re: Grub Einträge

On Wed, Jun 13, 2018 at 11:09:54PM +0200, Klaus wrote:
> n'Abend,
>
> auf einem Rechner habe ich Sid, Stretch und Primtux für Kinder installiert.
> Letzteres basiert auch auf Debian.
>
> Grub nennt alle "Debian"  und die jeweilige Partition (sda1, sdax usw), auf
> der die Systeme installiert sind.
>
> Ich möchte nun, dass Grub z. B. "Sid", "Stretch" und "Primtux" anzeigt. Wie
> mache ich das, ohne dass Grub meine Namen beim nächsten upgrade wieder
> überschreibt?
>
> Ich dachte, das geht in /etc/default/grub, dort befinden sich aber nur
> globale Einträge für alle installierten Systeme.

> [...]

Also wenn ich mich recht entsinne kann das ueber
/boot/grub/device.map
erreicht werden. Um sich den Anfang zu erleichtern hat
debian grub-mkdevicemap, das ein initiales device.map erstellt.
Anschliessend nicht grub-update vergessen.

Ich hoffe das hilft.

-H

--
Henning Follmann           | hfollmann@itcfollmann.com