Dateitypen Verknüpfung ändert sich dauernd (Stretch, XFCE)

Guten Abend,

Wenn man ein PDF-Dokument per Doppelklick öffnet, wird ja irgendeine
Standardanwendung gestartet. Direkt nach der Installation war das bei
mir seltsamerweise LibreOffice Draw - das letzte Programm, mit dem ich
ein PDF lesen würde. Wenn ich per Rechtsklick ein anderes Programm
auswähle, wird künftig dieses Programm als Standard beibehalten. Dieses
Verhalten ist mir lästig, denn manchmal möchte ich ein PDF mit
LibreOffice oder einer anderen Anwendung manipulieren, ohne dass diese
Anwendung gleich zum Standardprogramm für diesen Dateityp wird.
Außerdem ändert sich wieder alles wieder, sobald ich neue Programme
installiere, die PDF's öffnen können. Jedes Mal, wenn ein Update für
LibreOffice aus den Backports kommt, werden hinterher PDF's wieder
standardmäßig mit LibreOffice geöffnet. In einem anderen Fall hat mein
Firefox beim Öffnen des Ziel-Ordners für die Downloads das Programmm
EasyTag gestartet. Ich hatte EasyTag kurz zuvor installiert. Aber ich
liebe das Programm nicht so sehr, dass ich es als Dateibrowser zu
nutzen gedenke - wie denn auch?

Ich weiß, dass ich die Anwendungen für alle Dateitypen in der
MIME-Typ-Bearbeitung (xfce4-mime-settings) für den aktuellen Benutzer
festlegen kann. Aber irgendetwas sträubt sich bei mir. Früher war das
nie notwendig. Warum passieren jetzt solche Dinge? Neue Features, für
die ich nicht die notwendige intellektuelle Eignung habe? Da drin
werden fast 800 Dateitypen aufgelistet. Ich habe keinen Bock, hier alle
Standardanwendungen manuell festzulegen. Und wenn ich das mache, dann
global für alle Nutzerkonten. Wie macht man das denn?

Gruß
Martin

--

https://bruening-bw.de