Re: Grub nutzt nicht UUID bei der installation

Am Donnerstag, den 07.06.2018, 15:01 +0200 schrieb Stefan Krueger:
> wenn ich mein System mit btrfs installiere und grub auf 2Platten installieren
> lasse, dann steht in der /bot/grub/grub.cfg:
> linux   /boot/vmlinuz-4.9.0-6-amd64 root=/dev/sdar2
> anstatt der UUID. In der /etc/default/grub ist es auch entsprechend
> auskommentiert:
> #GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true
In der Regel werden die Standardeinstellungen in der Konfigurationsdatei als
Kommentar eingetragen.
Hier ist die Standardeinstellung also:
"Ausschalten der UUID-Adressierung" aktiviert.
Dementsprechend verhält sich ja auch grub.

> Ein update-grub ändert daran nichts, erst wenn ich in der /etc/default/grub
> folgendes mache klappt es:
> GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=false

Genau, jetzt sollte die Angabe mit UUID funktionieren

> Ist das nen Bug oder mach ich hier irgendwas falsch?

Das ist weder ein Bug noch hat irgendwer was falsch gemacht.

Mario