Re: webext-ublock-origin

Martin Steigerwald - 23.05.18, 21:42:
> Andreas Tille - 23.05.18, 15:11:

> […]

> Keine Ahnung. Ich hab gerade erst die Nachricht vom Bug Tracker
> bekommen und das Paket noch nicht installiert.
>
> Da ich zwischenzeitlich eine selbst als Plugin installierte Fassung
> installiert und konfiguriert habe, möchte ich zunächst mal schauen,
> inwiefern ich die Konfiguration weiter verwenden kann. Denn da war die
> Rede von einem Migrationsskript von XUL-Version von uBlock Origin zur
> Webext-Version – aber genau das möchte ich nicht mehr. Ich möchte,
> [...]

Okay, da habe ich doch jetzt seit langem mal wieder ein Backup
hergenommen.

Nicht wegen eines Skriptes durch das Installieren des Debian-Paketes,
jedoch wegen der Reihenfolge:

1. Manuell installiertes Plugin entfernen (um doppelte Installation zu
vermeiden) und Browser beenden

2. webext-ublock-origin installieren

3. Browser starten => uBlock Origin ist unkonfiguriert.

Ich vermute was da passiert ist: Bei Schritt 1 löscht uBlock Origin
nicht nur das Plugin, sondern auch die Plugin-Daten! Was ja an sich Sinn
ergibt.

Falls jemanden anderen das Passwort, die Daten liegen in einer JSON-
Datei namens "storage.js" in

~/.mozilla/firefox/[PROFILNAME]/browser-extension-data/
uBlock0@raymondhill.net

Die SQLite-Datenbank in extension-data scheint von der XUL-Version zu
sein, da etwa seit dessen Entfernen nicht mehr aktualisiert.

Was möglicherweise funktioniert ist die andere Reihenfolge:

1. Erst webext-ublock-origin installieren und Browser starten

2. Dann Plugin im Browser entfernen, falls das noch möglich ist (vom
System installierte Plugins lassen sich da natürlich nicht entfernen, ob
Firefox die lokal installierte Plugin-Version noch sieht ist mir nicht
klar). Ließe sich aber auch die Plugin-Datei im Homeverzeichnis von Hand
entfernen.

Oder eben in einer Operation:

1. Firefox beenden

2. Plugin XPI-Datei aus ~/.mozilla/firefox/[PROFILNAME]/extensions
entfernen

3. webext-ublock-origin installieren

4. Firefox starten

Hat da jemand Erfahrungen? Mir wäre ja lieber wenn die andere
Reihenfolge einfach funktioniert.

Ich frage mich ja gerade, ob es das bringt, Plugins als Debian-Pakete zu
installieren.

Ciao,
--
Martin