Re: (OT) Mailclients und Efail…

Am 24.05.2018 um 19:46 schrieb Horst Felder:
> Hallo Dirk!

> Das ist IMO unrealistisch! Das würde mich von einem gutem Teil meiner
> Bekannten und Freunde abschneiden…

> Äh, tja… also… was mir die Leute privat schicken und auch in
> vielen Mailinglisten ist zu 95% HTML-Mail… und das schon seit vielen
> Jahren… die meisten Mail-Clients und alle mir bekannten Webmailer
> verschicken standardmäßig HTML-Mails (meistens - aber nicht immer -
> mit Plaintext separat)…
>
> Oder ist das jetzt nur bei mir so?

ja. Im privaten Bereich und in der direkten Kommunikation mit Kunden
habe ich *keinen einzigen*, der HTML sendet. Hier in der Liste gibt
es manchmal (selten) Nulpen, die HTML schicken.

Einzig Newsletter werden heutzutage zu 99% in HTML gesendet. Man
kann bei einigen auf "nur Text" umstellen, aber dann machen sie
keinen Spaß. :-)

Natürlich habe ich Thunderbird empfangsseitig so eingestellt, dass
er (außer bei bekannten Absendern, die ich explizit freigegeben
habe) *nichts* automatisch nachlädt: keine Bilder, keine sonstigen
externen Inhalte.

Wenn ich bei Kunden TB einrichte, dann stelle ich das Konto (normale
Menschen haben nur eines) so ein, dass automatisch "nur Text"
gesendet wird. Default ist bei TB leider HTML - ein Unding, wenn du
mich fragst.