Re: (OT) Mailclients und Efail…

Am 24.05.2018 um 12:41 schrieb Jens-Olaf Lindermann:

> Man kann doch auch einfach HTML in thunderbird standardmäßig einfach
> abstellen? Oder versteh ich da jetzt was falsch?

du verstehst richtig. Man muss es halt nur machen.

Nach meinem Wissen ist mit aktuellen Versionen von TB und Enigmail
der theoretisch mögliche Angriff von rein akademischen Interesse. Es
müsste sich schon um den gezielten persönlichen Angriff eines
Geheimdienstes handeln; ein solcher (Dienst) würde vermutlich
leichtere Wege finden, dich auszuspähen ...

Außerdem: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine
verschlüsselte Mail vollkommen sicher, wenn der Absender sie
zusätzlich *signiert* hat. Das mache ich als default. Durch die
beschriebene Manipulation müsste ein Signatur-Fehler entstehen und
als solcher auffallen.

Christoph