Mythtv / mysql Passwort-Problem

N'Abend,

Ich benutze Sid, aber manchmal Stretch wenn ich Probleme mit Sid habe. Beide
Systeme sind auf der gleichen FP, mit dem gleichen /home/klaus.

Mythtv lief unter Sid. Aber dann bin ich zu Stretch gewechselt. Dort hatte ich
keinen Zugang zu der Mythtv-Datenbank und bekam es auch nicht geregelt.

Also wieder zurück zu Sid. Jetzt habe ich hier zu meinem Erstaunen das gleiche
Problem.

Um in beiden Systemen das gleiche Passwort zu habe, hatte ich auf Rat der
Mythtv-Liste das Mythtv-Passwort händisch geändert. Zunächst in Sid, das
klappte auch.

Das Problem scheint aber nicht hier zu liegen, sondern hier:

https://www.debian.org/releases/stable/amd64/release-notes/ch-whats-new.en.html#mariadb-replaces-mysql

Diesen Tipp bekam ich auch von der Mythtv-Liste, aber weiter können sie mir
anscheinend auch nicht helfen, daher meine Anfrage hier. Scheint eher von
Debian als von Mythtv zu kommen.

Schließlich habe ich unter Sid mysql und mythtv mit der Option purge
desinstalliert und wieder neu installiert. Dabei wurde ich gefragt, ob ich
alle Mysql-Datenbanken löschen will, ich habe mit ja geantwortet.

In /etc/mythtv/config.xml habe ich jetzt ein neues Passwort und habe das
gleiche in ~/.mythtv/config.xml eingefügt.

Hat alles nichts gebracht, ich habe die gleiche Meldung wie vorher, Zugang zu
der Datenbank verweigert:

2018-05-23 19:30:46.963764 E  WOL failed, unable to connect to database!
2018-05-23 19:30:46.963773 E  [DBManager1] Unable to connect to database!
2018-05-23 19:30:46.963781 E  Driver error was [1/1698]:
QMYSQL: Unable to connect
Database error was:
Access denied for user 'mythtv'@'localhost'

Die Datenbank läuft.

Was kann ich da tun? Was für mich zählt, ist Sid, Stretch benutze ich nur
ausnahmsweise als Rettungsboot.

Klaus