Re: Altes System auf neue Platte

On Mon, May 21, 2018 at 04:14:52PM +0200, Mechtilde wrote:
> am Liebsten möchte ich aber alles umziehen, d.h. auch alle Programme
> etc. Bisher dauerte es immer ne ganze Weile, bis ich wieder das gewohnte
> System hatte.

_Das_ Problem kenne ich nur zu gut! Ich würde auch nach so einer Lösung
streben, wie Du es tust, Neuinstallation ist keine Alternative.
"Früher", sprich vor ca. 10 Jahren, habe ich es immer so gemacht, daß
ich den Umweg über ein Backup gegangen bin. Beispiel ich will das
komplette System meines Server sichern, um es hernach zurückzuspielen:
Als root auf einem eigentlich "unbeteiligten" Rechner im Netz
nc -q 30 -l 4242 > /home/backup-server/server.tar
starten.
Auf dem Server (das wäre dann Dein Laptop):
tar cfv - / --numeric-owner --exclude "/cdrom/*" --exclude "/floppy/*" --exclude "/mnt/*" --exclude "/proc/*" --exclude "/sys/*" --exclude "/tmp/*" | nc unbeteiligter 4242

Zurückspielen:
Auf dem "unbeteiligten" Rechner:
cat QUELLDATEI.tar | nc ZIEL-IP 4242
Auf dem Zielrechner (vorher z.B. ein Knoppix oder ein Debian Live
starten und die Platte vor-einrichten):
nc -q 30 -l -p 4242 | tar xvf -

Dabei ist Verschlüsselung allerdings nicht berücksichtig. Wenn man die
passend einbaut und hinterher in den config-Files anpasst, wird das
aber sicherlich immer noch funktionieren.

ciao, Dirk