[gelöst:] Bash:declare vs ksh:typeset

Hallo an Alle,

Am Sonntag, 20. Mai 2018, 16:35:02 CEST schrieb Christian Andretzky:
snip
> Da gibts noch einen weiteren Fettnapf: Zahlen mit führenden Nullen
> sind für die bash Oktal.
Die Werte sind ohne Leerzeichen, für andere Anwendungsfälle werde ich
(hoffentlich) dran denken.

> printf -v str_WeiterVerw "%015d" "$(( 10#${str_GelesenerWert} ))"
Das war die Lösung

Herzlichen Dank dafür, auch an Christian Knoke, der auch printf vorschlug.
Bash ist für mich Neuland, deshalb sind die Eigenheiten noch nicht so im
Fokus. Ich habe viel für die Korn-Shell unter dem Betriebssystem AIX gemacht
und muss das eine oder andere Skript portieren.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller