Re: Serielle Konsole wie ?

Am 15.05.2018 um 20:15 schrieb Sven Hartge:
Dirk Paul Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> wrote:

habe, ist mir eigentlich peinlich, das Problem eine Installation
mittels Serieller Konsole von einen anderen PC aus machen zu müssen.

Für die Verbindung muss ein USB zu Seriell Adapter mit Nullmodem Kabel
benutzt werden.
Hast du dies denn? Wenn ja: Einstecken. Log beobachten, in der Regel
wird das Device /dev/ttyUSB0 erzeugt.

Dein User sollte sich in der Gruppe "dialout" befinden, um sich
verbinden zu können.

Ich weiß nicht wie ich die Verbindung zu einer Seriellen Konsole auf den
PC einrichten kann über den ich die Installation ausführen muss.
screen /dev/ttyUSB0 115200

Device und Bitrate natürlich passend setzen.

Wenn es graphisch sein soll, gibt es natürlich z.B. gtkterm

Danke, es ist gut beschrieben wie man es auf der zu installierenden Maschine macht, aber für das andere Ende gab es nichts.

Wirklich danke, damit komme ich endlich weiter.

Gruß

Dirk