Re: Änderungsdatum mehrerer Dateien um festen Wert ändern

Am 08.05.2018 um 20:46 schrieb Martin Brüning:
> Guten Abend,
>
> wenn ich Bilder oder Videos von einer Digitalkamera sichern will,
> benenne ich sie üblicherweise nach deren Änderungsdatum und Uhrzeit.
> Was mache ich aber, wenn die Zeit in der Kamera bei der Aufnahme falsch
> eingestellt war.
>
> Ich müsste alle Bilder so manipulieren, dass zum Änderungsdatum immer
> der gleiche Wert hinzu oder weggenommen wird.

Ich nehme an, mit "Änderungsdatum" meinst Du den entsprechenden
Zeitstempel des Dateisystems?
Falls ja: Gerade bei Fotos finde ich die
Dateisystem-Datums-/Zeit-Angaben wenig hilfreich bzw. anfällig, was
unbeabsichtigte Veränderung angeht (zugegebenermaßen hauptsächlich mit
Windows als Erfahrungshintergrund). Ich würde mich daher auf die Datums-
und Zeitangaben in den EXIF- bzw. XMP-Header der Bilder konzentrieren.

> Weiß jemand von euch, wie das geht?

Für alles, was mit EXIF-, IPTC- und XMP-Headern von Mediendatein
(hauptsächlich Bildern) zu tun hat, wäre exiftool[1] das
Standard-Schweizer-Taschenmesser schlechthin.
Nachdem Du mit "exiftool -alldates+=<Offset>" die Zeitangaben in den
Metadaten-Header korrigiert hast, kannst Du mit exiftool auch die
Dateien umbenennen. Anregungen dazu siehe z.B. hier[2].

HTH,

Sebastian

_____
[1] https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/