Re: Hardware-RAID formatieren bei Neuinstallation

Hi Thomas,

Am 03.05.2018 um 21:37 schrieb Thomas:
> Hallo,
> ich habe einen Rechner mit Hardware RAID bekommen, habe nun einen USB stick
> drin, der bootet auch nur beim formatieren der Platten gibt es Probleme.
> Am liebsten hätte ich die Platten als verschiedene disk ohne RAID
> Ich habe schon einiges ausprobiert, bekomme die Platten nur nicht formatiert.
> Gruss

verstehe ich das richtig: Der Rechner hat schon zwei Platten, die
mit RAID formatiert sind?

Echtes HW-RAID (separater Controller mit eigener FW) oder Host-RAID
(auch FakeRAID genannt)? <https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Host-RAID>
Vermutlich letzteres. Dann musst du als erstes ins BIOS (UEFI) und
den Zugriff von RAID auf AHCI (oder wie immer es bei dir heißt)
umstellen.

hth, Christoph