anacron verweigert die Arbeit

Hallo,

auf meinem Laptop (Stretch) verweigert anacron die Arbeit. Und zwar
werden nicht nur aufgrund irgendeiner falschen Einstellung die
regelmässigen Jobs nicht automatisch ausgeführt, sondern auch der manuelle
Aufruf von

   # anacron -fnd

macht offenbar gar nichts, der Befehl ist "sofort" beendet (mit Exit
Status 0); die Zeitmarken in /var/spool/anacron werden dabei auch nicht
aktualisiert.
Die anacron Konfiguration ist im "Auslieferungszustand" (verifiziert
mit apt-get purge anacron && apt-get install anacron),

    # anacron -T

gibt dementsprechend auch Exit Status 0.
Cron selbst läuft (ein eigenes Skript in /etc/cron.hourly wird
zuverlässig ausgeführt).
Wenn ich die Jobs in /etc/cron.daily (-weekly / -monthly) manuell mit
run-parts starte, läuft auch alles wie erwartet.

Diverse Bugreports auf bugs.debian.org oder auch anderen Quellen, die ich
im Netz finden konnte, behandeln allesamt andere Probleme (meist bezüglich
Laptops die auf Batterie laufen), aber zu diesem Fehler konnte ich
nirgends etwas finden.

Hat jemand noch eine Idee, woran das hier liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Michael

You're dead, Jim.
		-- McCoy, "Amok Time", stardate 3372.7