apt-build und experimental

Hi und hallo,

ich habe habe folgendes Problem:

ich benötige zum Betrieb meines Scanners die aus dem Sourcepaket »sane-backends-1.0.27« hervorgehenden Pakete. Dies ist aktuell nur in »experimental« verfügbar. Bauen will ich das Ganze mit apt-build. »experimental« steht in sources.list.d/experimental.list. Allerdings will apt-build mir nicht das entsprechende Paket auswählen. Die Kommandozeile sieht wie folgt aus:

apt-build --target-release=experimental build sane-backends

führt dazu, dass mir das Paket aus »stable« gebaut wird, was mir nichts nutzt.

Ich habe folgendes gelesen:

http://manpages.ubuntu.com/manpages/trusty/man1/apt-build.1.html

https://askubuntu.com/questions/29856/how-to-build-all-my-installed-package-from-sources

alles andere was sonst  noch aus der Suche kam, war wenig erhellend.

Könnte mir bitte jemand helfen.

Gruss,

Jonathan