[OT] HW-Tod (was:Re: Thinkcentre nach Reinigung Tod)

Am 17.04.2018 um 05:13 schrieb Juca Pirama:
> Hallo Leute,
> vor einigen Tagen habe ich meinen Thinkcentre M93 tiny geöffnet, um
> eine Reinigungsaktion zu machen und  das Prozessorkühlsystem neu zu
> schmieren. Bevor ich den Gehäuserdeckel wieder draufgeschoben habe,
> wollte ich das System testen. Als ich ihn anschalte tat sich gar
> nichts, nicht mal der Lüfter drehte sich: alles still! Dann stellte
> ich fest, dass  ich die Festplatte noch nicht festgeschraubt hatte.
> Sie war zwar an ihrer Position, jedoch ohne über die Hauptplattine
> eingerastet zu sein, was bedeutet, dass sie vermutlich direnkten
> [...]

hat ja nicht gerade mit debian zu tun, aber dennoch hier in Kürze:
1. läuft das Netzteil an (Lämpchen, NT-Lüfter)? Wenn ja, Spannungen
12V und 5V messen.
2. wenn nein, manuell einschalten (überbrücken der beiden entspr.
Kontakte am Power-Stecker auf dem MB).
3. Wenn es immer noch nicht anläuft, anderes NT versuchen.
4. Wenn das MB auch mit anderem NT nicht anspringt, ist es kaputt.

Bei einem Kurzschuss kann alles mögliche kaputt gegangen sein. Meist
überlebt die CPU, die könntest du dann auf einem neuen MB einsetzen.
Gleiches gilt wahrscheinlich für das RAM.

hth,
Christoph