Re: Root account is locked

Hallo Stephan,

einfach eine Debian.iso booten von USB Stick oder CD/DVD Rom, kann auch ein live System sein, von Debian gibt es ja auch eines. Und dann von dort aus das System auf der HD/SSD mounten und reparieren, einfach googlen.

Gute Zeit,
Andreas

Stephan Kulka wrote:
Hallo,

Ich habe nach dem Neustart meines Laptops folgende Fehlermeldung bekommen:

Cannot open access to console, the root account is locked. See sulogin(8) for more details.

Ich komme da aber nicht weiter und auch nicht auf eine andere Konsole. Abdrehen per Powerknopf hilft auch nicht.

Bitte um Ratschläge.

LG

Stephan