Re: Extensions für aktuellen Firefox (adblocker, noscript)

Christoph Schmees - 27.03.18, 13:26:

> beachte die Wortwahl "könnten" und "womöglich", "indirekt". Herr
> Kuketz schreibt gerne mal etwas alarmistisch.
>
> Nach meinem Dafürhalten sind das rein theoretische Konstrukte, die
> noch niemand real eingesetzt gesehen hat. Und das wird auch wohl so
> bleiben, weil es für Fingerprinting wahrlich einfachere Wege gibt.
> Außerdem zweifle ich an der Realisierbarkeit solcher Remote-Angriffe
> in einem normalen, nicht anderweitig präparierten System.
>
> *Falls* der durch den PB entstehende Fingerabdruck real überhaupt
> von Fremden ausgelesen werden kann, werden die Autoren bei der EFF
> [...]

Ich darf eine andere Ansicht dazu haben als Du.

Manche von Mike empfohlenen Maßnahmen sehe ich auch als übertrieben an. Hier
bezieht er sich jedoch auf eine Einschätzung von Tor-Entwicklern¹, die ja mit
dem Torbrowser durchaus einige Erfahrungen haben, einen Browser bereit zu
stellen, der die Anwenderin gegen Fingerprinting-Angriffe absichert.

Du glaubst der EFF. Ich Mike und den Tor-Entwicklern. Beweise haben wir beide
derzeit keine. Ich hab jedoch zumindest Quellen-Angaben geliefert, anstatt nur
meine eigenen Behauptungen und Annahmen zu präsentieren. Möge der geneigte
Leser selbst entscheiden, was er davon hält.

[1] https://trac.torproject.org/projects/tor/ticket/12958

Ciao,
--
Martin