Aw: Budget Server Hardware

Hallo Hannes,

Thomas-Krenn ist in der tat recht teuer was Server angeht, wenn man sich dann andere Server-Zusammensteller anguckt die Supermicro nutzen sind die in der Regel deutlich billiger, (bei unserm Vergleich über 6k € unterschied).Guck dir mal sysob, sysgen und Happyware an, diese waren alle um einiges billiger als Thomas-Krenn. Ansonsten wenn du es nicht allzu schlimm findest würde ich mir auch gebrauchte Server angucken (Bsp bei gekko-computer), die Prozessorleistung hat in den letzten Jahren nicht allzu viel zu genommen, so kann ohne schlechtes gewissen auch 1-2Generationen ältere CPUs verwenden.

Bei Ceph hab ich schon Cluster gesehen die aus vielen HP Microserver oder Dell T20/30 bestehen und dadurch eine doch recht gute Performance zu stande kam.

MfG
Stefan