Re: Budget Server Hardware

Hallo Hannes.

Hannes Eberhardt - 06.03.18, 15:51:
> für ein Proxmox und Ceph Cluster bin ich aktuell auf der Suche nach
> passender Hardware.
>
> Das Ziel des Projekts ist ein Virtualisierungscluster mit einem nicht
> allzu hohem Budget zu realisieren.
>
> Als Hypervisoren möchte ich zwei Proxmox VE Server einrichten und eine
> kleine x86 Maschine die nur zwecks des Quroums in das Cluster
> aufgenommen wird, aber keine VMs hosten soll.
>
> Als Speicherplatform hatte ich an ein Ceph Cluster über drei Maschinen
> gedacht, jeweils 8 Hotswap Slots.

Das klingt für mich so ein wenig nach ins Wasser springen, ohne nass werden zu
wollen.

Wir haben zwar mit 3 Intel NUCs und rund 2000 Euro ein Proxmox/Ceph-Cluster
zusammengebaut, das hat jedoch deutliche Performance-Einschränkungen, da Ceph
bis auf den SSD-Cache auf relativ langsame 2,5 Zoll-Festplatten zurückgreift.
Wir haben zwar auch noch Platz auf den m.2 SSDs, der ist jedoch lokal pro
Node, also nix mit Migration und Ausfallsicherheit. Den nutze ich derzeit nur
für Elasticsearch-Daten für ein Demosetup, da dort Elasticsearch auf die Daten
aufpasst.

Für Demo-Zwecke ist das ganz okay. Als Produktiv-Setup würde ich sowas nicht
empfehlen, da keine redundante Netzwerk-Anbindung, nur 1 GBit Ethernet und
eben Proxmox und Ceph auf denselben Hosts. Aber das hast Du ja bereits im
Blick.

Außer diesen HP Micro-Server von denen hier glaub auch schon mal die Rede war,
fällt mir da nichts ein. Aber ob die 8 Hot Swap-fähige Slots haben. Oder
gebrauchte Server… aber hmm… das ist auch so eine Sache.

So oder so: Das ganze wird schon etwas Geld kosten :)

Ciao,
--
Martin