Re: Anfrage

[Information for the debian-project list: This a reply to a question
 about Debian's hardware support in German, reply-to set to
 debian-user-german]

On Fri, Mar 02, 2018 at 09:58:01AM +0100, Siglinde Riedel wrote:
> Hallo,
>
> ich interessiere mich für das Debian Betriebssystem.  Ich habe Gestern mal
> recherchiert, nachdem ich erfahren habe, dass es eine Alternative zu
> Windows gibt.  Nach all meinen negativen Erfahrungen mit Microsoft, kommt
> das für mich wie gerufen.
>
> Nachdem auch die Notebooks, die mit Windows 10 auf dem Markt angeboten
> werden, in vielerlei Hinsicht nicht dem entsprechen was man sich als User
> wünscht, habe ich beschlossen, mir selbst einen PC  mit eigenen, meinem
> Bedarf angepassten Komponenten zusammenstellen zu lassen.  Das Problem
> [...]

Hallo,

die einfachste Art, Hardwarekompatibilität zu testen, wäre ein
sogenanntes "Live-System", d.h. ein vorinstalliertes System, welches
ohne Installation auf der Festplatte von einer DVD oder von einem
USB-Stick gestartet werden kann und vollständig im Arbeitsspeicher
läuft, ohne dabei irgendwelche Änderungen auf der Festplatte
vorzunehmen.  Man kann in diesem Live-System auch Software zum Testen
nachinstallieren, aber logischerweise nur in dem Ausmaß, in dem die
Installation in den Arbeitsspeicher passt.

DVD-Abbilder für ein solches Live-System stehen in verschiedenen
Ausprägungen unter

  https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/ zur

Verfügung.  Diese unterscheiden sich in der Auswahl der
vorinstallierten Software und der standardmäßig ausgewählten
Bedienoberfläche (Debian bietet verschiedene Bedienoberflächen an),
eignen sich aber alle gleichermaßen zum Hardware-Kompatibilitätstest.

Standardmäßig installiert Debian nur freie Software im Sinne der
Debian-Richtlinien für Freie Software (DFSG), welche unter

  https://www.debian.org/social_contract.de.html#guidelines

zu lesen sind.  Leider ist es so, dass für manche Hardware neben den
Gerätetreibern, welche diese Richtlinien erfüllen, auch sogenannte
Gerätefirmware erforderlich ist, welche die Kriterien der DFSG nicht
erfüllt.  Das betrifft insbesondere viele WLAN-Geräte und auch
manche modernen Grafikkarten.  Für Nutzer, die auf solche Hardware
angewiesen sind, gibt es unter

  https://cdimage.debian.org/images/unofficial/non-free/images-including-firmware/9.3.0-live+nonfree/amd64/iso-hybrid/

auch Live-DVD-Abbilder, die eine Auswahl solcher proprietärer
Gerätefirmware beinhalten.  Diese Auswahl ist allerdings beschränkt auf
Firmware, bei der der Gerätehersteller eine Integration durch Dritte
(wie das Debian-Projekt) erlaubt - manche Hersteller erlauben das
leider nicht, so dass der Endanwender sich die Firmware in diesen
Fällen selbst besorgen und installieren muss.

Mit freundlichen Grüßen,
K. Merker

P.S.: Die "debian-project"-Mailingliste ist englischsprachig und die
      meisten Leute auf der Liste sprechen kein Deutsch; Anfragen in
      Deutsch sollten daher nach Möglichkeit nur an die Adresse
      debian-user-german@lists.debian.org gerichtet werden.
--
Gem. Par. 28 Abs. 4 Bundesdatenschutzgesetz widerspreche ich der Nutzung
sowie der Weitergabe meiner personenbezogenen Daten für Zwecke der