Re: Anfrage

Hallo Siglinde,

unter den folgenden Links findest Du weitere Informationen:

https://www.debian.org/releases/stable/amd64/release-notes/
https://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/
https://wiki.debian.org/Hardware/
https://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbanken/

Du solltest jedoch bedenken, dass ein Debian System für einen Anfänger,
der von Windows auf Linux umsteigt, u.U. nicht so einfach zu
installieren/bedienen ist.

Es gibt Linux Distributionen, die für einen Anfänger evtl. besser
geeignet sind:

Linux Mint (basiert auf Debian)
Ubuntu (basiert auf Debian)
etc.

Weitere Informationen liefert auch der folgende Link:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-richtige-Linux-Distribution-fuer-Einsteiger-Betriebssystem-Vergleich-9780612.html

Es gibt - wie der Artikel oben auch beschreibt - einige Linux Live-CDs
(Live Systeme), die ohne Installation auskommen. Mit diesen
Live-Systemen hast Du die Möglichkeit, Linux zu testen und Dich für die
ein oder andere Distribution zu entscheiden.

LG
Stefan