Re: Problem Reboot und Shutdown Verhinderung unter Stretch mit luks

On Sun, Feb 25, 2018 at 03:02:35PM +0100, Christian Knoke wrote:
> Entschuldige, ich habe deine erste Mail jetzt erst vollständig gelesen.

Macht ja nix, ich bin nur ein wenig angenervt von mir selbst, weil ich
mit dem Problem einfach nicht weiter komme. Und bevor ich da keine
Lösung habe, kann ich andere Rechner in der Familie nicht aufrüsten,
weil alle vergleichbar aufgebaut sind. Und ich kann den Leuten nicht
zumuten, ihre Rechner ständig "abzuwürgen", zumal ich jahrelang dagegen
angekämpft habe, Rechner einfach "hart" auszuschalten und
Speichermedien "einfach rauszuziehen". Fernwartung bleibt damit auch
unmöglich, weil eben reboots nicht machbar sind.

> Die UUID hast du aus den Screenshots 'rausgelöscht?

Jap. Ist zwar "nur" die von md3_crypt, bringt aber ja keinen
Erkenntnis-Gewinn.

> Bei wheezy war die UUID des äußeren, verschlüsselten device eine andere als
> die des inneren, entschlüsselten.

Ja, isso.

> Und die Quotierung ist in der crypttab anders als in der fstab.

Das bedeutet? Hast Du eine Idee?

ciao, Dirk