Re: Mit Debian 9 alter Laptop unbenutzbar langsam geworden

Hallo Johannes!
Der Wechsel von Debian 8 auf 9 sollte Deinen Rechner nicht ausbremsen.
Ohne Blick in die Logs (journalctl) ist das aus der Ferne schwer zu
sagen.
Ein Start eines Live-Systems vom USB-Stick wäre mal interessant; ich
bin nur gerade nicht im Bilde, ob der Debian-Installer einen Live-Modus
hat. Dazu fällt hier bestimmt noch wem was ein.

Läuft der Rechner auf 32 oder 64 Bit? Welcher Kernel ist  bei Dir
installiert? Ich hatte auf einem alten Fujitsu kürzlich einen spürbaren
Unterschied zwischen zwei 32 Bit-Kerneln. Da ich das System nicht mehr
hier habe, kann ich gerade nicht mehr sagen, bei welchem ich gelandet
war.
Frohes Friemeln wünscht

	tim