Re: Problem Reboot und Shutdown Verhinderung unter Stretch mit luks

On Sat, Feb 24, 2018 at 01:41:55PM +0100, Christian Knoke wrote:
> Eine Verständnisfrage: das Stretch-System ist komplett installiert und lässt
> sich normal starten, nur der shutdown klappt nicht? Oder ist der Fehler
> schon während des dist-upgrade auf getreten?

Es funktioniert alles tadellos (also von kleineren Config-Sachen mal
abgesehen, die aber damit nichts zu tun haben, z.B. Samba oder openvpn).
Es gab keine nennenswerten Probleme oder Fehler beim upgrade, wo ich
hätte manuell eingreifen müssen.
Nur dieses vermaledeite Problem mit dem umounting bzw. closing der
luks-Sache am Ende.

Was meinst Du mit "während des dist-upgrade aufgetreten"? Da ich
währenddessen nicht neu starten musste, kann ich das nicht sagen. Der
Fehler existiert seit dem ersten shutdown/reboot mit dem neuen System,
wobei ich dem ersten Mal keine Bedeutung beigemessen hatte, weil das ja
noch "alter Kernel, neues System" war.

ciao, Dirk