Re: Fehler in MATE Sensors Applet?

Jan Kappler schrieb am 19. Feb um 01:08 Uhr:

> solch eine Meldung bekomme ich nicht.

> root@enterprise:/home/jan# service hddtemp status
> ● hddtemp.service - LSB: disk temperature monitoring daemon
>    Loaded: loaded (/etc/init.d/hddtemp; generated; vendor preset: enabled)
>    Active: active (exited) since Sun 2018-02-18 09:13:16 CET; 15h ago
>      Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
>   Process: 804 ExecStart=/etc/init.d/hddtemp start (code=exited,
> status=0/SUCCES
>     Tasks: 0 (limit: 4915)
>    CGroup: /system.slice/hddtemp.service

so sieht es hier auch aus. Interessante Logik: active (exited). Ein
nichtinitialisierter Zeiger vermutlich.

> Für mich sieht das so aus, als würde der Dämon gestartet und wieder
> beendet. Wieso das?

k. A.

> Ich habe mal nach Beschreibungen gesucht und bin unter
> /usr/share/doc/hddtemp fündig geworden: Es gibt einen Hinweis zum
> Rekonfigurieren.
> Beim Blick in /etc/default/hddtemp wunderte ich mich:
> RUN_DAEMON="false"
>
> Ist das so ok? Nein, offenbar nicht. Ein beherztes dpkg-reconfigure
> hddtemp zeigt, das der Dämon nicht lief - nun läuft er:

>    Active: active (running) since Mon 2018-02-19 00:50:50 CET; 13s ago

nach /etc/init.d/hddtemp start läuft der daemon hier nun auch. Jedoch ...

> Damit bietet - nach Neuanmelden - MATE Sensors Applet nun auch hddtemp
> als Quelle und zeigt wieder korrekt die Temperatur der SSD an. Mir
> stellt sich die Frage: Wieso wurde der Dämon-Betrieb gestoppt und wieso
> wurde hddtemp nach der Neuinstallation nicht richtig konfiguriert? Okay,
> ich habe es nicht ge-purge-d, kann also sein...

bei mir war es eine Neuinstallation; ob der Daemon gestartet werden soll,
wurde ich nie gefragt.

Leider ... nach Neustart und Sitzungseröffnung jammert xfce4 immer noch über
unzureichende Rechte bei hddtemp. Vermutlich ist xfce4-sensors noch nicht so
weit, den daemon abzufragen.

~# netcat localhost 7634
|/dev/sda|SanDisk SDSSDA480G|50|C|

> der Temperatur vermutlich nicht. Vielleicht schaust Du mal nach, ob Du
> den Dämon-Modus benutzen kannst?

ich schon, xfce4-sensors und sensors, auch nach sensors-detect, offenbar
nicht.

> Vielen Dank für die Anregung!

danke dir auch.

Ist mir aber nicht wirklich wichtig. Die SSD hat ziemlich genau die
Temperatur der übrigen Sensoren, und da gibt es auch nicht wirklich viel
Spielraum ...

> Mit freundlichem Gruß
> Jan Kappler

Gruß