Fehler in MATE Sensors Applet?

Moin,

die Anzeige der Festplattentemperatur per hddtemp in MATE Sensors Applet
funktioniert nicht mehr.

System: Debian 9 64 Bit, MATE-Desktop

Vorgestern musste ich feststellen, das statt der Temperatur nur noch
"Keine Sensoren aktiviert!" angezeigt wird (weil die Anzeige der Werte
aus libsensors deaktiviert ist). Mindestens seit Debian 8
(Neuinstallation als 64-Bit-System) habe ich das Applet genutzt. Neben
der (unpassenden) Anzeige von zwei Temperaturen "temp1" über libsensors
hat mir das Applet auch hddtemp als Quelle angeboten. Bislang
funktionierte die Anzeige der Temperatur der SSD auch problemlos.

Nun bietet das Applet hddtemp als Quelle nicht mehr an. Komischerweise
musste ich feststellen, das hddtemp nicht (mehr) installiert ist. Eine
erneute Installation gestern brachte aber auch keinen Erfolg.

Heute hab ich mir die Logdateien angeschaut, kann aber außer der
gestrigen Installation keinen weiteren Eintrag von hddtemp (seit
ungefähr einem Jahr) entdecken. Da es die ganze Zeit funktioniert hatte,
muss das Paket erst vor kurzer Zeit "verschwunden" sein. Abgesehen davon
klappt die Anzeige auch mit installiertem hddtemp nicht mehr.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen und mir einen Tipp geben, wie
ich das wieder zum Laufen bekomme?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler