Re: Stretch ssh Zugriff von extern geht nicht

Am Sonntag, 11. Februar 2018, 15:25:48 schrieb Henning Follmann:

> So, nun haben wir vermutlich eine funktionierende configuration.
> Dann richten wir uns mal einen normalen Nutzer ein und packen diesen Nutzer
> gleich mal in die Gruppe sudo.
> Dann melden wir uns als den Nutzer ein.
> Ein kleiner Test ob ssh laeuft:
> => sudo systemctl status sshd
>
> Und wenn der wirklich laeuft dann melden wir uns mal von dem Computer ueber
> ssh an
> => ssh localhost
> Bestaetigen, dass wir dem Schluessel vertrauen und Passwort eingeben, dann
> solltest Du auf dem gleichen Rechner angemeldet sein.

Hallo,
der ssh lief und läuft auf port 22
Ich kann nach wie vor dem Problem-Rechner auf externe Rechner per ssh
zugreifen

auf console einloggen als root und user geht!

nach einloggen auf der console
#ssh localhost
#ssh 127.0.0.1
#ssh user@localhost
#ssh root@localhost

Meldung nach wie vor beim dritten Mal
Permission denied

beim ersten Mal eines neuen users ob man den Schluessel vertrauen kann wird
gefragt

das ganze ebenso von außen auf den Problemrechner ssh root@IP, oder user@IP

Nochmal, das ganze ist ein Supermicro Rechner aus der Karton mit einem
vorinstallierten stretch

ausgepackt, eingeloggt, root password geändert, user angelegt, sshd instaliert
und dann eben NIX möglich von außen per ssh oder über console per ssh auf das
Ding zu kommen

Gruss