Re: Debian bootet nicht ohne Monitor

On Mon, 2018-02-12 at 12:44 +0100, Christian Knoke wrote:

> Ich verstehe das so, dass der Linux-Start funktioniert, wenn eine
> serielle
> Konsole genutzt wird und ein Monitor angeschlossen (und
> eingeschaltet?) ist,
> der bei dem Vorgang schwarz bleibt
Der angeschlossene und eingeschaltete Monitor bleibt nicht schwarz,
zeigt aber nur die UEFI Übersicht des PXE Boots an. (Also DHCP Request,
Next Server und TFTP GET). Also nichts Debian Installer relevantes.

> Erscheinen die boot-Ausgaben des Linux-Kernels auf der seriellen
> Konsole? Oder auf dem Monitor?

> Also grub nutzt die serielle Konsole, der Linux-Kernel nicht?
Sowohl GRUB als auch der Linux Kernel nutzen die Serielle Konsole.
GRUB startet ohne Monitor, aber der Linux Kernel nicht.
Mit Monitor sieht man sofort nach dem bestätigen des Install Eintrages
auf der Seriellen Konsole den Kernel starten