Re: Stretch ssh Zugriff von extern geht nicht

nac - 11.02.18, 13:14:

> Scheint so als hätte er gern einen Public Key statt eines Passworts.
> Solltest du deinen bisherigen Key nicht mehr finden können, kannst du in
> der /etc/ssh/sshd_config die Zeile "PubkeyAuthentication yes" auf "no"
> setzen. Dann sollte ein Passwort Login möglich sein.

Nur kurz ein Einwurf:

Ich lese das so, dass SSH hier Beides akzeptiert. Nur mit Schlüssel sieht so
aus:

~> ssh irgendeinrechner
Enter passphrase for key '[…]id_ed25519':
irgendeinrechner: Permission denied (publickey).

Für den OP noch:

Ein wiederholtes Neu-Installieren des SSH-Dienstes natürlich nicht
zielführend. Meine Empfehlung: Erst mal tief durchatmen, aufkommende Panik
willkommen heißen und los lassen und *dann* sich nochmal an die Problemlösung
wagen.

Ein Blick in /var/log/auth.log könnte hilfreich sein.

Danke,
--
Martin