Gesucht: Template-basierter Editor für Binärdaten

Ich suche ein Programm, in dem ich Schablonen für die Bearbeitung von
Binärdate(ie)n definieren und anwenden kann.

Diese Schablonen sollen über die Daten gelegt werden und Felder als Zahlen
(dez, bin, hex) oder Text (ASCII mit Länge oder 0-terminiert) zugänglich
machen. Ich brauche auch Wiederholungen von einzelnen oder mehreren Feldern,
idealerweise auch mit Schachtelung.

Wer zufällig aus den 80ern und 90ern Apples ResEdit kennt, aus meiner
Erinnerung kommt das der Sache sehr nahe.

Konkret suche ich so ein Programm zur Zeit, um damit MIDI SysEx-Daten zu
bearbeiten. Anscheinend gibt es dafür keinen generischen Editor. Allgemein
habe ich mir so einen Binäreditor schon häufiger gewünscht.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de