Re: ncurses: TERM nicht erkannt

Am 29.01.2018 um 22:56 schrieb Spiro Trikaliotis:

> [...]
>

> Szenario 1:
> Ich starte auf Rechner "C" ein Terminal (TERM=xterm-256color). ssh auf
> "S", starten einer ncurses-Anwendung (z.B. aptitude): Funktioniert.
>
> Szenario 2:
> Nun starte ich auf Rechner "C" ein Terminal, dann screen
> (TERM=screen.xterm-256color). Nun ssh auf "S", starten einer
> ncurses-Anwendung (z.B. aptitude):
>
> Resultat: "Cannot find terminfo entry for 'screen.xterm-256color'."
>

> Ok, also ist screen.xterm-256color nicht installiert?
>
> Doch, ist es: /usr/share/terminfo/s/screen.xterm-256color existiert.

Auf Rechner "C", ja.  Aber anscheinend nicht auf Rechner "S", wo es
nötiger wäre.  Nicht ohne Grund empfiehlt openssh-server ncurses-term.
Oder der Server verwendet ein älteres Debian, wo es noch kein
screen.xterm-256color gibt.

> Ich bin etwas am Ende meines Lateins. Kann mir jemand eine Schubs geben,
> was ich noch checken muss um das Problem zu lösen?

Das README.Debian in einer aktuellen screen-Version lesen:

https://sources.debian.org/src/screen/4.6.2-1/debian/README.Debian/#L142

Viele Grüße,
Sven