ncurses: TERM nicht erkannt

Hallo,

auf zwei komplett aktuellen Debian (9.3) habe ich folgendes Verhalten,
was ich mir nicht erklären kann:

1. Rechner "S" wie Server: Läuft SSH-Server

2. Rechner "C" wie Client: Versucht sich am Rechner "S" per ssh
   einzuloggen

Szenario 1:
Ich starte auf Rechner "C" ein Terminal (TERM=xterm-256color). ssh auf
"S", starten einer ncurses-Anwendung (z.B. aptitude): Funktioniert.

Szenario 2:
Nun starte ich auf Rechner "C" ein Terminal, dann screen
(TERM=screen.xterm-256color). Nun ssh auf "S", starten einer
ncurses-Anwendung (z.B. aptitude):

Resultat: "Cannot find terminfo entry for 'screen.xterm-256color'."

Ok, also ist screen.xterm-256color nicht installiert?

Doch, ist es: /usr/share/terminfo/s/screen.xterm-256color existiert.
ncurses-term ist installiert.

Ich bin etwas am Ende meines Lateins. Kann mir jemand eine Schubs geben,
was ich noch checken muss um das Problem zu lösen?

Viele Grüße,
   Spiro.