Netzwerk Infos etc.

     Hallo zusammen!

Als Testsystem (und für andere Zwecke) habe ich von einer netinstall-CD
Buster installiert – nur das Grundsystem ohne Server, ohne X. Daraus
folgt, daß während der Installation WLAN erkannt wurde und
funktionierte.
  Nach der Installation tut Alles bis auf das Netz. Ich habe nach und
in den Debian Handbüchern gesucht. Es gab zwar einen Hinweis und Link
darauf, daß man neuere Doku benutzen sollte, aber nirgends habe ich
eine Anleitung oder so etwas mit den nicht mehr ganz so neuen
Interface-Bezeichnungen gefunden. Gibt es Doku ohne die alten
Bezeichnungen eth0 und wlan0? (Oder sollte ich bei eth0 und wlan0
bleiben?)

Unter X geht das recht einfach zu konfigurieren. Ich möchte aber
vermeiden, vom Hauptsystem die entsprechenden Pakete unter der
Beachtung der Abhängigkeiten einzeln ins Testsystem zu schieben und per
dpkg zu installieren.
  Ich kann mir jetzt aber auch nicht sicher sein, daß alle benötigten
Programme für das LAN installiert sind. (Sollte aber, wenn sogar so
etwas wie telnet da ist.)

     Danke im Voraus und Grüße, Gerhard