Re: Speicherfresser Stretch?

On Sun, 21 Jan 2018 18:01:07 +0100, Jan Kappler
<public@jan-kappler.de> wrote:
>Debian 9 scheint sich mehr Cache zu genehmigen, hat dafür natürlich
>weniger frei. Das ist natürlich irrelevant, solange der RAM reicht.

Das ist nicht irrelevant, das ist _gut_.

Als Cache genutzer Speicher bringt Dir mehr als ungenutzter.

> [...]
>Was den Swap betrifft: Natürlich reicht die 4 GB SSD nicht aus, die ist
>sowieso schon voll. Leider kann man sie austauschen. Als Swap wird eine
>1 GB große Datei auf einer SD-Karte eingebunden, die sonst Userdaten
>enthält.
>
>Ich denke, der Unterschied des Speicherbedarfs wird tatsächlich mit der
>Architektur zu begründen sein, wobei der deutlich größere RAM ebenfalls
>eine Rolle spielen wird, das augenscheinlich mehr Speicher benötigt
>wird. Nun kann ich die Kiste (und mich) mal mit dem Upgrade auf Debian 9

Alleine diese Diskussion hat vermutlich das zehnfache von dem gekostet
was das gute alte Stück noch wert ist.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |