Re: Speicherfresser Stretch?

Hallo Harald.

Harald Weidner - 21.01.18, 00:34:

> Der MATE System Monitor zeigt standardmäßig die RSS an. Optional kann man
> in den Einstellungen auch die Anzeige der VSS und der Shared Set Size
> aktivieren.

Okay, das hatte ich vermutet. Denn VSS würde wenig Sinn machen. Ich wollte
mich aber nicht auf Vermutungen verlassen.

Nun warte ich erst mal, inwiefern Jan wirklich ein Problem, das er lösen
möchte. Die Kiste hat ja 8 GiB RAM. Da würde ich mich wundern, wenn er mit
einem einzigen MATE-Desktop an die Grenzen stößt. Ich hatte sogar zwei Plasma-
Sitzungen mit 2x Firefox und KMail sowie Chromium, Akregator und was weiß ich
noch mit 8 GiB. Das System hat nur in Fällen mit vielen Anwendungen das Swap
benutzt, oder um das Tiefschlaf-Image vorzubereiten. Mit 16 GiB macht das
natürlich dennoch mehr Spaß, da Linux mehr Platz für Caches hat, die ein Dual
SSD BTRFS RAID 1 durchaus beschleunigen können.

PS: ksysguard zeigt den Speicherverbrauch sogar inklusive PSS und allen
Details an, die sich sonst nur mit smem/smemstat, atop mit PSS und pmap -x
ermitteln lassen.

Danke,
--
Martin