Re: ext4 auf microSD erstellen

Hallo Martin.

Siegfrid Brandstätter - 18.01.18, 18:51:
> Wäre diese Vorgehensweise richtig?
>
> # dd if=/dev/zero of=/dev/sde1 bs=1024k
>
> oder muss das ganze auf /dev/sde gemacht werden?

Ich würde eine SD-Karte, einen USB-Stick oder anderen Flashspeicher nicht
unnötigerweise komplett überschreiben. Auch wenn gute Flashspeicher ziemlich
robust sind.

Mit wipefs gibt es eine Möglichkeit, Dateisystem/Partitionstabellen-Signaturen
wegzuputzen. Der Befehl zeigt zunächst nur das erkannte Dateisystem/
Partitionstabelle an. Mit -a überschreibt der Befehl gezielt einige Bytes,
damit das System das Dateisystem oder die Partitionstabelle nicht mehr
erkennt. Obacht: Ohne Nachfrage.

Ciao,
--
Martin