Re: Keine Grafikausgabe (weder an Textkonsole noch via X11)

Am 14.01.2018 um 08:53 schrieb Stefan Baur:
> Hallo Liste,
>
> folgende Situation:
>
> Debian Linux 8.10, amd64, Grafikchip wird von lspci erkannt als "Intel
> Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display".
>
> Problem: Es bleibt beim Boot sporadisch der Bildschirm dunkel.
>
> Per SSH ist das System erreichbar und meint, es hätte ein laufendes X11
> (laut ps ax).

Nachtrag, da soeben herausgefunden: Loggt man sich per SSH ein und gibt
den Befehl

rtcwake -m mem -s 1

ein, dann ist sowohl X11 als auch die Textkonsole wieder da.

Preisfrage: Wie kann ich das, was rtcwake beim Aufwachen in Richtung
Grafikkarte absetzt, passieren lassen, ohne dass ich dazu das System
erst für eine Sekunde in den Suspend schicken muss?

Gruß
Stefan