Re: fragen zu NFS session truning und pNFS

Hallo Stefan.

Stefan Krueger - 12.01.18, 11:24:
> ich habe hier 2Server die via 2x10G (NIC-Bonding, bond_mode 2,
> bond-xmit_hash_policy layer3+4) an einem Switch angebunden sind. ServerA
> gibt via exports ein paar Verzeichnisse via NFS frei. Wie kann Server B
> jetzt idealerweise die 2x10G voll ausnutzen? Wenn man etwas im Internet
> sucht stößt man auf NIC Bonding, was ich ja nutze aber zwischen 2Servern
> die direkt kommunizieren bringt das nichts (ausser Ausfallsicherheit), man
> stößt aber auf auf pNFS und session trunking. Das was man dazu findet ist
> meistens alt und aktuelle Doku find ich dazu nicht. So dazu 2fragen:
> [...]

Ich hab dazu 2016 bei einen Linux-Magazin-Artikel mitgeholfen¹. Ich fand die
Situation rund um NFS relativ unübersichtlich.

Der Stand zu dem Zeitpunkt, so wie ich das verstand, ist, dass es als Block-
Layout / SCSI-Layout mit XFS auf iSCSI (oder ähnlich) und blkmap funktionieren
könnte. Die andere Variante ist File Layout mit GFS 2.

Ausprobiert habe ich Beides noch nicht. Ich halte den XFS-Ansatz für
vielversprechender.

Eine Idee wäre auch, 40 GBit Ethernet einzusetzen, anstatt mit mehr oder
weniger gut getesteten Funktionen von NFS herum zu spielen.

Aber was möchtest Du eigentlich erreichen? Ist Dir NFS mit 10 GBit und Jumbo
Frames nicht schnell genug? Welche Herausforderung möchtest Du lösen?

Wenn Du eine der neueren NFS-Funktionen nutzen möchtest, empfehle ich auf
jeden Fall einen Proof of Concept. Und mich würde da durchaus interessieren,
wie gut das funktioniert.

[1] Kurzfassung: https://blog.proact.de/2016/07/25/was-ist-los-mit-nfs-unter-linux/

Kompletter Artikel: http://www.linux-magazin.de/ausgaben/2016/07/nfs/

Danke,