[gelöst] Re: Stretch Installation nicht headless zu headless

Am 08.01.2018 um 16:30 schrieb Sascha Reißner:

> Nein, das OS (zumindest wenn es Linux ist) erwartet keine GraKa.
> Wenn es ein Motherboard für Desktop ist, erwartetmeistens das BIOS eine
> Grafik. Findet es keine, wird der Bootprozess angehalten. In einem
> solchen Fall wird das OS garnicht erst geladen, weil das BIOS schon
> vorher die Notbremse zieht. Früher gab das BIOS Pfeiftöne über den
> Lautsprecher oder den Buzzer aus. Sollte das Motherboard über Message-
> LEDs verfügen, ist es daran abzulesen.
> Manche haben auch 7-Segmentanzeigen direkt auf dem Board verlötet.
> Diese Anzeigen zeigen dann einen Zahlencode der im Handbuch näher
> [...]
Hallo,

Danke für eure Hinweise/ Gedanken.

Die Frage hat sich erledigt. Ich habe das neue Board (ASUS Extreme 4 mit
Postcode-Display) ausprobiert. Nachdem ich mit einer alten kleinen
NVIDIA-PCI-GraKa alles bzgl. Boot-Failure abgeschaltet habe, hab ich das
System (Platte mit Stretch, eingerichtetem X, propritärer NVDIA-Treiber)
mit abgezogener GraKa gebootet. Siehe da, es funktioniert. Ich kann per
ssh drauf.

Es scheint also am "alten" Board gelegen zu haben. Dort ist eine AMD
Radeon onboard und das Teil startet nichtmal, wenn man keinen Monitor an
die aktive GraKa anschließt. Das Teil hat aber kein POST-Codedisplay und
piept eben auch nicht. Ich komm nur nicht per ssh drauf, in den
Log-Dateien passiert nichts (keine Einträge/Änderung nach Neustart
erkennbar) und nach nicht erfolgreichem Booten den Bildschrim ran,
bringt auch nichts. Ich sehe also nicht, wie weit der Rechner kommt. Das
liegt sicher am BIOS, ist jetzt aber egal!

Danke!

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt