Re: Welches Dateisystem direkt für Hardwareserver?

Stefan Krueger <Shadow_7@gmx.net> wrote:

> Ich fass dann nochmal zusammen, kein btrfs, kein RAID-Controller
> sondern das gute ale md-raid.

> btrfs nicht weil CoW und nicht performant fuer Datenbanken
> RAID-Controller nicht weil mdraid schneller ist und
> wartungsfreundlicher.

Genau, korrekt erfasst.

Weiteres Plus für MD-RAID: Es funktioniert überall. Ich habe schon
einmal im Notfall über 5 USB-SATA-Adapter 5 Platten an einen Laptop
geklemmt, um die Daten noch vom RAID von den Platten zu bekommen,
während der ursprüngliche Server komplett tot war. War zwar elend
langsam, aber funktioniert.

Bei Festplatten, die an einem Hardware-RAID hingen, ist oftmals unklar,
in welchem Format die Daten liegen und wie man wieder dran kommt, wenn
man den exakten Kontroller mit der passenden Firmware nicht (mehr) hat.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.