Re: aptitude keyring Probleme

Siegfrid Brandstätter <debian@o-h-z.de> wrote:

> Nach dem habe ich ja alle an der richtigen Stelle, soll ich nun trotzdem
> deinen Vorschlag ausführen? "

Welchen? 'etckeeper installieren'? Ja, keine schlechte Idee.

Übrigends: das Keyring-Paket von
http://www.deb-multimedia.org/pool/main/d/deb-multimedia-keyring/deb-multimedia-keyring_2016.8.1_all.deb
installiert den Schlüssel auch an der richtigen Stelle, nach
/etc/apt/trusted.gpg.d/

Die Anleitung, den Schlüssel manuell mittels gpg zu beziehen ist
übrigends aus mehreren Gründen hirntot:

a) Sie benutzt die 32bit-ID des Schlüssels. Warum das Mega-Schlecht ist:
   https://evil32.com/
b) Sie fummelt manuell am Keyring herum.

Mir scheint außerdem, dass du Anleitungen, die irgendwo im Web stehen,
ein wenig kritischer betrachten solltest. Vor allem, wenn diese sagt
"führe folgende Kommandos aus" oder "lösche folgende Dateien". Mit
großer Sicherheit kommt dabei nur Nebbich heraus, wie du ja schnell
bemerkt hast.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.